Seit Anfang des Jahres gibt es eine Arbeitsgruppe zur Erstellung eines Kommunalen Aktionsplanes zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Dieburg. Ihr gehören Vertreterinnen und Vertreter von Barrierefreies Dieburg, Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie, Lebenshilfe Dieburg und der Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle der Caritas Dieburg an.
Auf unseren Antrag haben Magistrat und Stadtverorddnetenversammlung uns den Auftrag zur Erarbeitung des Aktionsplanes erteilt, die Arbeitsgruppe außerdem ergänzt durch Delegierte jeder im Stadtparlament vertretenen Fraktion.
Am Montag, 21.11.16 um 19h in der Römerhalle findet eine Bürgerversammlung statt, bei der wir unsere bisherigen Ideen vorstellen und um Mitarbeit interessierter Bürgerinnen und Bürger werben.
Die Arbeitsgruppe trifft sich immer am 2. Mittwoch des Monats um 19.15h in den Räumen der Lebenshilfe Dieburg, Aschaffenburger Str. 18 im 2. Stockwerk (Aufzug vorhanden).
Außerdem zeigen wir bei der Bürgerversammlung eine Piktogrammstele, die auf dem Marktplatz aufgestellt werden wird. Eine weitere wird neben dem Stadtplan auf dem Parkplatz Auf der Leer stehen. Die Idee ist, ein Leitsystem in der Stadt zu installieren, das ohne Schrift auskommt. Bis jetzt sind sechs Stelen geplant. Ein solches Leitsystem gibt es meines Wissens in keiner anderen Stadt, nur ansatzweise zB an Flughäfen oder Bahnhöfen.
Die Stelen werden sehr schön! Die beiden, die jetzt aufgestellt werden verdanken wir dem Sponsoring von Sparkasse Dieburg und Fraport.
Die Entwicklung der Idee und ihre Umsetzung ist in der Zusammenarbeit mit dem Atelier für Schrift und Form Schelter erfolgt.